Erhaltung der Natur und Förderung des ländlichen Raumes

Im ländlichen Raum sind geringe Versiegelung, schöne Landschaften, frische Luft, Ruhe und eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt von entscheidender Bedeutung für eine attraktive Lebensqualität. Diese Faktoren, die das Leben im ländlichen Raum so lebenswert machen, sollten nicht nur bewahrt und erhalten, sondern auch gezielt weiterentwickelt werden.

Vielfältige Funktionen des ländlichen Raumes

Der ländliche Raum in Gäufelden erfüllt heutzutage eine Vielzahl von Funktionen, von der land- und forstwirtschaftlichen Produktion über Freizeit, Erholung und Wohnraum bis hin zur ökologischen Sicherung. Besonders im Kontext des Klimawandels ist die ökologische Funktion von größter Bedeutung, um das Gleichgewicht und gesunde Umweltbedingungen zu erhalten.

Landwirtschaft

Früher wurde der ländliche Raum vor allem mit Landwirtschaft gleichgesetzt. Heutzutage erfüllt er jedoch verschiedene Funktionen, darunter Landwirtschaft, Freizeit, Erholung, ökologische Sicherung und Wohnraum. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Landwirtschaft zu stärken, die Lebens- und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, innovative Bewirtschaftungsmethoden zu fördern und eine nachhaltige Forstwirtschaft zu unterstützen, um die vielfältigen Ökosysteme zu bewahren und zu fördern.

Umweltschutz und Naturschutz in Gäufelden

Eine umweltverträgliche Bodenbewirtschaftung erfordert einen schonenden Umgang mit dem Boden und die Begrenzung der Flächeninanspruchnahme. Natur-, Landschafts- und Wasserschutzgebiete spielen eine entscheidende Rolle für die ökonomische Leistungsfähigkeit und den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen.
Wir setzen uns leidenschaftlich für den Schutz naturnaher Flächen und Streuobstwiesen ein und möchten die Streuobstwiesenbesitzer aktiv fördern.

Nachhaltiges Wohnen

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und höheren Preisen setzen wir auf Maßnahmen zur Sicherstellung des Bedarfs. Neben der sorgfältigen Ausweisung neuer Baugebiete betonen wir die maßvolle Nachverdichtung und Aktivierung bestehender Baulücken als umweltfreundliche Lösung. Neue Wohngebiete sollen familiengerecht und generationenübergreifend geplant werden, wobei auch Projekte für verkehrsgünstiges und umweltverträgliches Wohnen im Fokus stehen. Unser Ziel ist es, Gäufelden in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Wir stehen für die Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der Ökosysteme unseres ländlichen Raums sowie die Schaffung bedarfsgerechten und bezahlbarem Wohnraums

Wir stehen für die Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der Ökosysteme unseres ländlichen Raums sowie die Schaffung bedarfsgerechten und bezahlbarem Wohnraums.