Für Schulen mit Zukunft

Gäufelden ist Schulträger, also verantwortlich für die Schulgebäude und deren Bestand. Unser aller Ziel ist der gleichberechtigte Zugang zu kostenfreier und qualitativ hochwertiger Bildung. Unsere Kinder sollen standortnah lernen und sich entwickeln können. Sie sollen mit den besten Möglichkeiten ausgestattet und sich aufs Lernen konzentrieren können. Bildung sehen wir als wesentlichen Baustein an, junge Menschen auf die Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten.

Rahmenbedingungen

Gute Bildung hängt von vielen Faktoren ab. So auch von den Rahmenbedingungen wie Schülerzahlen, finanzielle Mittel, Infrastruktur usw. Gäufelden ist dabei kein alleiniger Entscheidungsträger sondern in vielen Dingen abhängig von übergeordneten Fachbehörden bzw. Ministerien. Dies sind den Spielraum der Gemeinde Gäufelden einengende Faktoren.

Schulstandort Gäufelden stärken

Trotz allem gilt es den Schulstandort Gäufelden zu stärken und weiterzuentwickeln.

Mit der Realisierung der Gemeinschaftsschule wurde ein wesentlicher von der Gemeinde umsetzbarer Schritt in diese Richtung getan. Die mittlerweile stark gestiegenen Schülerzahlen zeigen, dass das Konzept der Gemeinschaftsschule angenommen wird. Daraus resultiert aber auch, dass die Gemeinde hier Erweiterungsmöglichkeiten schafft. Daran wollen wir mitarbeiten.

IT

Um den zukünftigen Anforderungen einer verstärkt technologischen Umgebung gerecht zu werden, setzen wir uns für eine sinnvolle IT-Infrastruktur an unseren Schulen ein.

Entwickeln eines Gemeinschaftsgefühls für unsere Schulen

Wenn wir überzeugen können, dass unsere Kinder bestmöglich auf das Leben vorbereitet werden und wir gemeinsam jeder seinen Teil für eine Weiterentwicklung in Qualität der Einrichtung beitragen, ist ein großer Schritt getan.

Unsere Grundschulen

Gleiches galt und gilt für unsere Grundschulen. Sie leisten hervorragende Arbeit. Es ist unbestritten, dass unsere Kinder bestens für die weiterführenden Schulen vorbereitet sind. Zusätzliche Angebote sowie das persönliche Engagement der LehrerInnen waren und sind ein wesentlicher Baustein für eine gute Bildung unserer Kinder.

Man kann über die vom Land vorgegebene Lernsystematik anderer Meinung sein. Es gilt jedoch für alle Beteiligten das gemeinsame Ziel zum Wohle unserer Kinder hier vor Ort zu suchen und zu finden.

Wir stehen für eine qualitative Weiterentwicklung und bedarfsgerechte Ausstattung unserer Schulen am Standort und damit die Stärkung des Schulstandortes Gäufelden.