Die Weiterentwicklung von Wirtschaft und Infrastruktur

Auch Gäufelden steht vor ganz grundsätzlichen Herausforderungen für die Zukunft:

• Wie lässt sich die Fürsorge zwischen den Generationen und der soziale Zusammenhalt in den Kommunen stärken?
  • Wie kann die kommunale Infrastruktur mit den sich wandelnden Bedürfnissen der Bevölkerungsgruppen Schritt halten und flexibel weiterentwickelt werden?
  • Wie lassen sich auch in den ländlichen Regionen angesichts rückläufiger Bevölkerungszahlen eine attraktive Grundversorgung und ein lebendiges Miteinander aufrechterhalten?

Auch hier gibt es keine allgemeinverbindlichen Lösungsansätze. Konkrete Lösungen lassen sich nur im gemeinsamen Dialog erarbeiten.

Digitalisierung

Eine große Herausforderung besteht darin, die Umwälzungen zu gestalten, die die Digitalisierung mit sich bringt. Die neuen Technologien bieten viele Chancen. Erhebliche Investitionen in den Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur sind notwendig. Ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort lebt heute auch von einer schnellen Internetverbindung. Hierfür gilt es die Voraussetzungen zu schaffen. Dafür wollen wir uns einsetzen.

Medizinische Grundversorgung

Die Sicherstellung der wohnortnahen medizinischen Grundversorgung wird uns in den kommenden Jahren beschäftigen. Wirtschaftlichkeit, Angebot und Nachfrage, aber auch die Attraktivität, sich als Arzt in Gäufelden niederzulassen, wird eine wesentliche Rolle spielen und viele Fragestellungen aufwerfen.

Es wird unsere gemeinsame Aufgabe sein, zu klären, wie wir die vorhandenen Rahmenbedingungen verbessern können, um die wohnortnahe medizinische Versorgung gewährleisten zu können.

Wohnortnahe Versorgung

Dies gilt gleichermaßen für die wohnortnahe Grundversorgung mit allen notwendigen Dingen des Lebens. In einer alternden Gesellschaft ist es eine wesentliche Aufgabe sicherzustellen, dass die Versorgung mit den alltäglichen Dingen wohnortnah möglich ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass es in Zukunft andere, heute noch nicht definierte Angebote geben wird. Wesentlich ist aber, dass Gäufelden den jeweiligen Entwicklungen proaktiv gegenübersteht und rechtzeitig handelt. Darauf wollen wir achten.

Gewerbe

Gäufelden wird weiterhin versuchen, das örtliche Gewerbe bei der Entwicklung zu unterstützen.

Darüber hinaus wollen wir einen Bereich für start-ups schaffen und damit versuchen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern Starthilfen zu geben. Dadurch können hoffentlich dann auch Arbeitsplätze für die nahe Zukunft direkt hier vor Ort geschaffen werden.

Sicherzustellen ist aber, dass ortsansässige Betriebe die besten Rahmenbedingungen für ihre Weiterentwicklung und geeignete Rahmenbedingungen für ihr Wachstum vorfinden.

Hierzu gehören auch die geeignete Verkehrswegeplanung, die Digitalisierung und das Bereithalten von Erweiterungsflächen.

Wir stehen für die zukunftsfähige Weiterentwicklung unserer Wirtschafts- und Infrastruktur.