Die Unterstützung der örtlichen Vereine und Organisationen

Unsere Vereine / Ehrenamtlich Tätige sorgen für einen wichtigen Beitrag zum kulturellen, sportlichen und sozialen Leben in unserer Gemeinde und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vereine benötigen einen besonderen Raum, um zur Entwicklung und Gestaltung einer demokratischen Zivilgesellschaft beizutragen. Sie stehen aber auch vor den Herausforderungen wie der Gewinnung von Mitgliedern, der Stärkung der Engagementbereitschaft und der Bewältigung finanzieller Probleme.

Vereine stützen die Gesellschaft

Unser Verständnis: Vereine bringen Menschen zusammen. Es treffen sich verschiedene Bevölkerungsgruppen und Nationalitäten. Sie verbinden Menschen und sie stiften Identität. Wer Mitglied in einem Verein ist, erweitert seine Fähigkeiten, lernt neue Dinge, wächst über sich hinaus. Im Verein erfahren Menschen Anerkennung und Akzeptanz.

Wir sehen die Vereine als wichtige Akteure in der Bürgergesellschaft, die aktiv an Beteiligungs- und Gestaltungsprozessen einbezogen werden sollten.

Ohne Vereine wäre unsere Gesellschaft arm

Die Weiterentwicklung der lokalen Vereinslandschaft ist eine wichtige Aufgabe für die wir uns einsetzen wollen.

Ehrenamt – Kultur der Anerkennung

Die große Palette des Vereinslebens / ehrenamtlichen Wirkens wäre ohne ehrenamtliches Engagement undenkbar. Viele investieren Zeit, Arbeit und Mühe. In der heute sehr von Zeit diktierten Lebenswelt, fällt ein solches Engagement immer schwerer. Dies auch unter dem Aspekt der Würdigung der Arbeit im Verein selbst. Kritik an Entscheidungen, Ausrichtungen oder neuen Projekten wird leider oftmals auf sehr persönlicher Ebene geführt.

Wir sollten alle unseren Beitrag dazu leisten die Vereinsarbeit sowie ehrenamtliche Arbeit mehr zu würdigen und ihr einen besonderen Stellenwert einräumen.

Auch das sehen wir als wesentliche Rolle einer aktiven Gemeinde in einer aktiven Bürgergesellschaft an.

Unser Ziel ist es, die Vereins- und Ehrenamtslandschaft so zu erhalten, wie sie ist. Vereine zu unterstützen, sich fit für die Zukunft zu machen und wieder mehr Freiwillige für bürgerschaftliches Engagement auch auf Vereinsebene zu begeistern.

Wir stehen für die Unterstützung und Stärkung einer aktiven Vereinskultur  und Ehrenamtsarbeit in Gäufelden.